Vorbericht 3. Spieltag Rückrunde 07.-08.02.2026
Damen Oberliga Baden-Württemberg
der TSV Herrlingen gastiert erst wieder am 22.02. in Singen
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
der SC Berg empfängt erst wieder am 21.02. den TSV Georgii Allianz
Erwachsene Verbandsoberliga Gr. 2
Sa., 07.02.26 13:00 SV Sillenbuch - SC Staig
Ausnahmsweise treten die Staiger nicht als haushoher Favorit an, wenn überhaupt als Favorit... viel wird davon abhängen ob Gerd Richter wieder mitwirken kann. In der Vorrunde profitierte Staig vom Fehlen der Sillenbucher Nummer 1 Armin Alicic, zur Rückrunde hätten nun die kommenden Gastgeber mit John Russel Misal noch einen echten Topspieler in der Hinterhand, wenn es ein Spiel gäbe in dem sein Einsatz Sinn machen würde, wäre es logischerweise das absolute Topspiel gegen Staig. Man darf somit gespannt sein, wie beide Lager antreten und ob es zum Meisterschaftsvorentscheid kommt - oder Sillenbuch die ganze Sache nochmal richtig spannend macht, denn sogar die Tabellenführung wäre je nach Höhe des Sieges für die Gastgeber drin.
Damen Verbandsliga Süd
Sa., 07.02.26 12:00 TSV Herrlingen II - TSV Illertissen
Während für Herrlingens zweite Garde viel daraufhin deutet, dass weder nach oben noch nach unten viel gehen wird in dieser Saison, dafür gab es gerade in richtungsweisenden Spielen zu viele Punkteteilungen, steht Illertissen eigentlich unverdient noch punktlos da, aber es fehlte einfach immer das letzte Quäntchen Qualität, wenn sich die Chance bot. In der Vorrunde gab es keiner dieser Spiele, bei dem sich Illertissen die Möglichkeit auf etwas Zählbares bot, zu deutlich dominierte Herrlingen beim 8:1, somit geht die Favoritenrolle auch wieder klar nach Herrlingen, zumal deren Erste nicht im Einsatz ist und der Fokus auf die zweite Damenmannschaft gelegt werden kann.
Erwachsene Verbandsliga Süd
Der SSV Ulm 1846 empfängt am 15.02. den SVW Weingarten
Damen Landesliga Gr. 4
Sa., 07.02.26 14:00 TSV Meckenbeuren - TSV Langenau
Obwohl das Spiel gegen Ermingen für Meckenbeuren letzte Woche sehr wichtig und vermutlich der letzte Strohhalm gewesen wäre, sind sie gar nicht angereist und die beiden Punkte sowie das gute Spielverhältnis gingen kampflos an Ermingen. Das spricht nicht gerade für eine gute Personalsituation in Meckenbeuren, vielleicht betraf es aber auch nur dieses Spiel oder es ging um die entsprechende Auswärtsfahrt die man sich ersparen wollte, man weiß es nicht... Zumindest sollte es für Langenau gut möglich sein, zwei Punkte aus der Halle des Tabellenletzten zu entführen, was wohl schon gleichbedeutend mit dem recht sicheren Klassenerhalt wäre.
Sa., 07.02.26 18:00 SC Staig - RSV Ermingen
Auch wenn man herzlich wenig dafür kann, wenn der Gegner das angesetzte Spiel absagt, ein wirklicher Vorteil war das für Ermingen nur punktetechnisch, da man in dieser Rückrunde nun noch gar nicht spielerisch angekommen ist. Für Staig glückte das erste Punktspiel gar nicht, die 8:3-Niederlage in Berg schmerzt sicherlich noch etwas und wirft einen Schatten auf die wirklich richtig gute Vorrunde, weshalb sich die Gastgeberinnen dafür vermutlich schnell revanchieren und auf die Erfolgsspur einbiegen wollen.
Erwachsene Landesliga Gr. 4
Sa., 07.02.26 17:00 SC Staig II - SV Deuchelried
Der Fokus bei Staig dürfte natürlich auf der ersten Mannschaft liegen an diesem Samstag, auch wenn die Zweite ebenfalls Tabellenführer ist und gegen Deuchelried vermutlich auch so favorisiert ist. Dennoch wäre eine Aufstellung mit zu vielen Ersatzspielern gegen den Abstiegskandidaten aus dem Bezirk Allgäu-Bodensee gefährlich wäre, denn dafür sind die Deuchelrieder in Bestbesetzung schlichtweg zu gut.
Sa., 07.02.26 19:00 DJK Ellwangen - SSV Ulm 1846 II
Das Spitzenspiel der Landesliga steigt an diesem Wochenende aber im hohen Norden unseres Verbands und auch bald des neu formierten Bezirks, wenn Ulms Zweite in Ellwangen gastiert. Ulm ist knapp vor Ellwangen mit einem Minuspunkt weniger, das soll auch aus Sicht der Gäste so bleiben. Es spricht sicherlich für die Gäste, dass das Verbandsligateam erneut spielfrei hat und man mit sehr starker Aufstellung nach Ellwangen reisen kann, die aber natürlich mit ihrem eigentlich nicht zu schlagenden Spitzenmann Manuel Mangold für jede Mannschaft gefährlich ist, auch wenn Ulm im mittleren und hinteren Paarkreuz auf dem Papier etwas besser sein sollte.
Damen Landesklasse Gr. 7
Sa., 07.02.26 17:00 SG Schrezheim - SC Berg III
Das Mittelfeldteam Berg möchte mit einem ausgeglichen Punktekonto von 5:5 gegen die noch punktlosen Schrezheimerinnen wieder in eine positive Punktebilanz rutschen, ein guter Auftakt in die Rückrunde wäre auch so viel wert, da Berg vier von fünf Mal auswärts antreten muss bis zum Ende der Saison und man sich ja vernünftig verkaufen will, auch wenn der ganz große Druck durch den Rückzug und damit feststehenden, einzigen Absteiger Neresheim weg ist.
Erwachsene Landesklasse Gr. 7
Sa., 07.02.26 17:30 TSV Erbach - SC Vöhringen
Schon zum Saisonauftakt trennten sich diese beiden Mannschaften mit einem Unentschieden, Vöhringen hat sich seitdem nochmal ordentlich verstärkt und geht vermutlich entgegen der Tabellensituation sogar als leichter Favorit in diese Partie. Manche Erbacher hatten zwar auch nicht ihren allerbesten Tag in der Vöhringer Halle, dennoch sind zwei neue Spieler eine Ansage gegenüber der Konkurrenz, weshalb Erbach viel dagegen setzen werden muss, um wie gegen Straß mindestens eine Punkteteilung zu erzielen.
Sa., 07.02.26 18:30 TSV Holzheim - SV Lauchheim
Während Holzheim schon voll in der Rückrunde angekommen und gefordert war mit einem schlechten und einem richtig starken Ergebnis, ist es für den zumindest zeitweise überholten Tabellenführer Lauchheim aufgrund der weniger Spiele gegenüber Herrlingen der Jahresauftakt 2026. Mit einer ähnlich starken Leistung wie zuletzt gegen Ulm und Steffen Tospann an Bord, können die Holzheimer den Gästen sicherlich gefährlich werden.
Sa., 07.02.26 18:45 TSV Herrlingen - SG Öpfingen
Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Aufgrund der momentanen Tabellensituation geht unser Team, welches dank eines mehr ausgetragenen Spiels die Spitzenposition in der Landesklasse einnimmt, am kommenden Samstag als klarer Favorit in das Bezirksderby gegen das Schlusslicht aus Öpfingen. Dieser Rolle möchte es dabei selbstverständlich gerecht werden und am Ende die beiden Punkte auf der Habenseite verbuchen. Unterschätzen wird man die Gäste dennoch sicherlich nicht, denn es wird auch trotz der erwähnten Konstellation in dieser Begegnung, die unsere Erste in ihrer Stammbesetzung bestreiten wird, eine gute Mannschaftsleistung erforderlich sein, um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können.


